Terminhinweis - 10 Jahre Polizeipräsidium Oberbayern Süd

München, 22.01.2019

10 Jahre Polizeipräsidium Oberbayern Süd: Bayerns Innenminister Joachim Herrmann beim Festakt in Rosenheim - Einblicke in die Arbeit von Sonderkommissionen - Rückblicke auf den G7-Gipfel und das Zugunglück bei Bad Aibling - Terminhinweis

Im Zuge der Polizeireform wurde zum 1. Januar 2009 das bisherige Polizeipräsidium Oberbayern in die Präsidien Oberbayern Nord und Oberbayern Süd geteilt. Das Polizeipräsidium Oberbayern Süd hat eine Fläche von knapp 9.200 Quadratkilometern sowie einen 438 Kilometer langen Grenzbereich zu Österreich zu betreuen. Es ist mit seinen rund 2.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Sicherheit von rund 1,3 Millionen Bürgern zuständig.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann wird

am Montag, den 28. Januar 2019, um 17:00 Uhr

im Ballhaus Rosenheim, Weinstraße 12, 83022 Rosenheim,

am Festakt zum 10-jährigen Jubiläum des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd teilnehmen. Nach der Begrüßung durch den Polizeipräsidenten Robert Kopp wird Herrmann in seiner Festansprache eine Zwischenbilanz zur Arbeit des Polizeipräsidiums ziehen und dabei insbesondere auch auf die Kriminalitätsentwicklung und die weitere Verstärkung des Polizeipräsidiums eingehen. Nach einem Grußwort der Oberbürgermeisterin der Stadt Rosenheim, Gabriele Bauer, verspricht eine vom BR-Journalisten Oliver Bendixen moderierte Talkrunde Einblicke in die Arbeit von Sonderkommissionen des Polizeipräsidiums. Außerdem gibt es Rückblicke auf den G7?Gipfel vom Juni 2015 in Elmau und auf das tragische Zugunglück vom Februar 2016 bei Bad Aibling. Musikalisch begleitet wird der Festakt vom Polizeiorchester Bayern.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Das Polizeipräsidium Oberbayern Süd bittet, die Teilnahme bis Donnerstag, 24. Januar 2019, unter pb-rosenheim@polizei.bayern.de anzumelden.