Herrmann gratuliert Engelbert Kupka

München, 19.01.2024

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann gratuliert Engelbert Kupka zum 85. Geburtstag: Zwei Jahrzehnte mit Herzblut und Fachwissen für die Zukunft Bayerns - Spielvereinigung Unterhaching als Präsident bis in die Bundesliga geführt

+++ Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat dem früheren Landtagsabgeordneten Engelbert Kupka zu dessen 85. Geburtstag am 21. Januar gratuliert und dessen Leistungen als Bürgermeister, Landtagsabgeordneter oder ehemaliger Präsident der Spielvereinigung Unterhaching gewürdigt. Herrmann: "Dein Erfahrungsschatz reicht dabei von der 12. bis zur 15. Legislaturperiode mit den damaligen Ministerpräsidenten Max Streibl, Edmund Stoiber und Günther Beckstein. Fast zwei Jahrzehnte lang hast Du Dich mit viel Herzblut und fundiertem Fachwissen für die Zukunft Bayerns und das Wohlergehen der Bürgerinnen und Bürger stark gemacht. "

+++ Neben dem Engagement in vielen weiteren Gremien, denen Kupka in seiner Zeit als Abgeordneter angehört hat, hob Herrmann vor allem den Einsatz Kupkas als Mitglied des Ausschusses für Staatshaushalt und Finanzfragen sowie als Vorsitzender eines Untersuchungsausschusses hervor. "Für die ebenso verlässliche wie freundschaftliche Zusammenarbeit in all dieser Zeit, nicht zuletzt auch als Du mich als Stellvertreter bei meinem Fraktionsvorsitz unterstützt hast, möchte ich Dir an dieser Stelle einmal mehr danken", schrieb Herrmann in seinem Glückwunschschreiben.

Kupka sei auch beispielgebend auf kommunalpolitischer Ebene und im ehrenamtlichen Bereich aktiv gewesen. So habe er von 1972 – 1990 als Bürgermeister von Unterhaching sowie ebenfalls ab 1972 als Kreisrat im Landkreis München und von 1978 bis 1996 als stellvertretender Landrat nachhaltigen Einfluss auf die Geschicke und das Vorankommen seiner Heimatregion genommen. "Darüber hinaus ist Dein Name unauflösbar mit der Spielvereinigung Unterhaching verbunden, deren Präsident Du von 1973 bis 2012 warst und die sich mit Dir zu ungeahnten Höhen bis in den Bundesligahimmel aufschwingen konnte."

Herrmann dankte Kupka für die vielen Erfolge, das unablässige Wirken und die großartigen Verdienste um das Wohl der Gesellschaft, für das er zurecht vielfach gewürdigt worden sei, unter anderem 1996 mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland sowie 2004 mit dem Bayerischen Verdienstorden.